Fünfter Abschnitt - Foyers to Dores | Loch Ness 360 ° Trail

Foyers nach Dores - 22 km

Dieser Teil des Loch Ness 360° Wegs folgt dem South Loch Ness Trail (SLNT) – folgen Sie der blauen Beschilderung mit dem Eichhörnchen.

1. Etappe

South Loch Ness Trail near Foyers

In Foyers wander sie zuerst an der Hauptstrasse in Richtung Inverness entlang bis sie auf der rechten Seite die Ausschilderung “Foyers Primary School” sehen. Biegen sie hier rechts ab und halten sich dann auch weiter rechts, wo ein Forstweg beran geht, der mit “Walking route to Inverfarigaig and Boleskine” ausgeschildert ist. Folgen sie diesem Weg und gehen sie bergan durch ein Waldstück bis sie auf der linken Seite den blauen Marker sehen und ein paar Baumstümpfe, die in Sitzgelegenheiten umgebaut wurden. Biegen sie hier links von dem Forstweg ab und folgen sie einem schmalen Waldweg.

2. Etappe

Chains on a rock on the South Loch Ness Trail to help walkers get across a steep section

Der Pfad wird von hier an rauher und schmaler während es weiter bergan geht bis sie auf der rechten Seite an einen grossen Stein mit einer Kette kommen. Von hier schlängelt sich der Pfad wieder bergab durch ein bewaldetes Gebiet, wo es matschig und nass sein kann. Bald wird der Weg breiter und führt auf einen Forstweg, wo sie sich rechts halten an einem auffallenden grossen Stein. Folgen sie dem Forstweg durch ein Waldstück.

3. Etappe

Trail through tall trees at Inverfarigaig, South Loch Ness Trail

Auf dem nächsten Teilstück sehen sie auch Marker für andere Wanderwege, aber folgen sie bitte weiterhin den blauen Markern des SLNT. Der Wanderweg führt sie nun langsam bergab durch einen schönen Wald voller alter Bäume in Richtung Inverfarigaig. Auf der rechten Seite sehen sie eine kleine Holzbrücke und einen Pfad, der nach rechts abzweigt, aber hier bitte weiter gerageaus gehen. Nun kommen sie an einen Parkplatz und öffentliche Toiletten in Inverfarigaig – diese sind das ganze Jahr geöffnet. Halten sie sich am Parkplatz links und biegen sie auf eine kleine Strasse ab, die sie nach ein paar Metern auf die Hauptstrasse führt. Biegen sie an der Kreuzung rechts ab.

4. Etappe

View of Loch Ness from the corkscrew Road on the South Loch Ness Trail

Gehen sie von hier ein kurzes Stück die Strasse entlang und über eine Brücke (auf der rechten Seite sehen sie hier die historische Brücke), kurz darauf biegen sie am blauen Marker rechts ab und folgen sie einer kleinen Strasse, die von Einheimischen “Der Korkenzieher” genannt wird. Diese Strasse geht steil bergauf mit einer Reihe von Haarnadelkurven und wird zu einem Forstwirtschaftsweg. Wenn sie sich hier umdrehen und in Richtung Inverfarigaig zurückschauen, sehen sie eine tolle Aussicht über Loch Ness!

5. Etappe

View of Loch Ness from the South Loch Ness Trail near Balchraggan

Folgen sie dem Weg, der sich jetzt von Loch Ness weg wendet und nach Balchraggan führt, vorbei an Bauernhöfen und Feldern. Kühe und Schafe laufen hier frei herum, bitte Hunde unbedingt anleinen. Der Weg bleibt breit und führt an einem Gebiet mit gefällten Bäumen vorbei. Wenn sie an die nächste Kreuzung kommen, wo ein Weg weiter geradeaus geht und ein anderer links abbiegt, halten sie sich links und bergauf.

6. Etappe

View of Loch Ness from the Fair Haired Lads Pass on the South Loch Ness Trail

Folgen sie dem Weg weiter bergauf in Richtung des “Fair Haired Lad’s Pass”, einem der schönsten Aussichtspunkten des South Loch Ness Trail. Hier kommen sie wieder an eine Kreuzung, hier folgen sie dem Weg wieder nach links und bergauf. Der Pfad wird von hier an schmaler und führt durch ein kleines Waldgebiet bis sie auf den Pass herauswandern und von hier eine beeindruckende Aussicht  auf Loch Ness und Urquhart Castle geniessen können.

7. Etappe

Waymarker on the South Loch Ness Trail near Dores

Jetzt geht es recht steil bergab dem Loch Ness entgegen – der schmale Pfad kann hier uneben und matschig sein. Es geht wieder durch ein Waldstück mit steilen Felsen auf der rechten Seite – der Weg wird hier breiter. Folgen sie diesem Forstweg weiter bergab, bis  sie auf der rechten Seiten den blauen Marker sehen, wo der Pfad auf die Strasse trifft – der Marker zeigt hier nach rechts. Folgen sie dem Pfad hier weg von der Strasse durch ein Waldstück.

8. Etappe

Dores beach on Loch Ness

Folgen sie dem Waldweg – über die nächsten zwei Kilometer überqueren sie einige kleine Bäche, aber diese sind so klein, dass sie meist mit einem beherzten Schritt überquert werden können. Der Weg führt sie nun wieder zur Strasse zurück, die sie hier überqueren. Auf der anderen Strassenseite folgen sie einem Trampelpfad, der parallel zur Strasse verläuft. Sie kommen an den Eingang zu einer Fischfarm, wo sie kurz auf die Strasse zurückkehren für ca. 1 km bis sie den Ort Dores erreichen.

In Dores finden sie ein Restaurant, öffentliche Toiletten, Pensionen und eine kleine Post (in einem Wohnhaus)