Abschnitt 4 - Fort Augustus zu den Foyers | Loch Ness 360 ° Trail

Fort Augustus nach Foyers - 24.5 km

Dieser Teil des Loch Ness 360° Wegs folgt dem South Loch Ness Trail (SLNT) – folgen Sie der blauen Beschilderung mit dem Eichhörnchen.

Hundebesitzer – Hunde bitte unbedingt anleinen während der ersten Teilstrecke von Fort Augustus nach Loch Tarff (Glendoe Estate), von Loch Tarff nach Suidhe und auf dem Grundstück der Dell Farm bei Whitebridge. Vielen Dank für ihr Verständnis!

1. Etappe

View of Loch Ness from Fort Augustus

In Fort Augustus, folgen sie der Hauptstrasse A82 über die Brücke über den Caledonian Canal. An der nächsten Kreuzung geht die A82 nach rechts ab – hier nehmen sie die linke, kleinere Strasse B862 nach Whitebridge/Foyers. Schon bald sehen sie auf der linken Seite ein Törchen in ein Feld mit gut ausgelegtem Wanderweg. Folgen sie dem Pfad durch das Feld (hier laufen oft Schafe frei, Hunde bitte anleinen) und freuen sie sich auf tolle Aussicht über Loch Ness! Der Weg führt erst langsam, dann immer steiler bergan und schon bald haben sie eine tolle Aussicht über Loch Ness und Umgebung.

2. Etappe

Bridge over a small stream on the South Loch Ness Trail near Fort Augustus

Der Weg führt nun langsam weg von Loch Ness und weiter inland, wo es wieder flacher wird. Wenn sie am Eingang zum Glendoe Wasserkraftwerk ankommen ist Vorsicht geboten – hier sind Lastwagen und andere Fahrzeuge unterwegs. Kurz nach Glendoe geht der Wanderweg auf die Strasse B862 herunter, wo sie für ein paar Meter der Strasse folgen und eine Brücke überqueren und dann auf der anderen Seite den Pfad wieder aufnehmen. Hier geht der Weg kurz bergab zu einem schönen Picnicplatz an einem Wasserfall und direkt wieder bergauf.

3. Etappe

Loch Tarff on the South Loch Ness Trail in summer

Bald sehen sie das wunderschöne Loch Tarff auf der linken Seite. Wieder führt der Weg sie zurück auf die B862, die sie hier überqueren  – auf der anderen Strassenseite geht der Wanderweg weiter, von hier an rauher und schmaler als bisher. Jetzt geht es bergan auf einem steinigen Pfad dem Suidhe Aussichtspunkt entgegen.

4. Etappe

South Loch Ness Trail near Suidhe viewpoint

Wenn sie den Aussichtspunkt bei Suidhe erreicht haben, können sie eine wunderschöne Aussicht über South Loch Ness und Stratherrick geniessen – wenn sie von höchsten Punkt weiterwandern, biegen sie kurz nach dem Aussichtspunkt links ab an einem blau angemalten Stein (geradeaus geht es nur zur Strasse and Parkplatz). Folgen sie dem Wanderweg über Moorlandschaft in Richtung Loch Knockie bis sie auf einen breiten Forstweg kommen – biegen sie hier rechts ab. Hier werden Forstarbeiten durchgeführt, bitte Vorsicht vor Traktoren und Lastwagen.

5. Etappe

Walker crossing a bridge on the South Loch Ness Trail near Whitebridge

Nach ungefähr einem km auf dem Forstweg sehen sie auf der linken Seite den blauen Marker für den SLNT – biegen sie hier auf einen schmaleren Fusspfad ab und wandern für eine Weile über Moorlandschaft, auf der vor nicht allzu langer Zeit Bäume gefaellt wurden. Der Pfad führt zu einer kleinen Strasse (ausgeschildert Knockie Lodge) – biegen sie hier rechts ab und folgen sie der Strasse, bis sie wieder einmal an die Hauptstrasse B862 kommen. Überqueren sie die Strasse und nehmen sie den weiten Forstweg auf der anderen Seite. Folgen sie diesem Forstweg für einige hundert Meter, bis sie links einen Bach und eine hölzerne Brücke sehen.

6. Etappe

View of a small road on South Loch Ness, part of the Loch Ness 360 Trail

Überqueren sie die Holzbrücke und halten sie sich links – der Pfad hier ist eher ein Trampelpfad durch Gras und ein kleines Waldstück an einem breiten Bach vorbei bis sie an ein Törchen auf der rechten Seite kommen. Nach dem Törchen gehen sie auf einem schmalen Pfad an einem kleinen Entwässerungsgraben entlang bis sie an eine kleine Strasse kommen – hier links halten. Folgen sie der Strasse (kein Gehweg aber klein und sehr ruhig) bis sie die ersten Häuser von Whitebridge sehen. Sie kommen an eine Kreuzung an der sie links abbiegen und nach einer Brücke sehen sie einen blauen Marker rechts. Hier abbiegen auf einen kurzen Fussweg am Fluss entlang bis sie wieder an die Strasse B862 kommen, ein paar hundert Meter ausserhalb von Whitebridge.

7. Etappe

Walker on the South Loch Ness Trail between Whitebridge and Foyers

Nun müssen sie ein kurzes Stück an der Strasse entlanglaufen – kein Gehweg, also Vorsicht vor Autos – bis sie in den kleinen Ort Whitebridge kommen und an das einzige Hotel im Ort – perfekt für eine Pause! Bevor sie an die zwei Brücken kommen (die modern und die historische Brücke), biegen sie links ab auf einen breiten Weg, der mit “Dell Farm” und “Public footpath to Foyers” ausgeschildert ist. Hier geht es an Ferienhäusern und Bauernhof-Gebäuden vorbei, bitte aufpassen, denn hier fahren Traktoren und andere landwirtschafliche Fahrzeuge. Wenn sie an den Bauernhof kommen, nehmen sie bitte den Fussweg hinter den Gebäuden herum. Nachdem sie das Gelände des Bauernhofs verlassen haben, überqueren sie einen kleinen Bach und wandern auf einem breiten Grasweg entlang zwischen einem Bach links und einer Steinmauer rechts.

8. Etappe

South Loch Ness Trail near Foyers

Auf dieser Teilstrecke müssen sie zweimal einen Bach/kleinen Fluss überqueren – das erste Mal ist es leicht und man muss nur über ein paar dicke Steine treten, das zweite Mal kann schon schwieriger sein! Der Bach ist aber sehr flach und mit gutem Schuhwerk kann man ihn eigentlich jederzeit überqueren ohne nasse Füsse zu bekommen! Der Pfad geht nach der Furt bergan und kann matschig sein, wird aber nach kurzer Zeit breiter und trockener. Jetzt gehen sie wieder auf ein Waldstück zu.

9. Etappe

View of historic bridge near Foyers on the South Loch Ness Trail

Gehen sie nun durch ein rostiges Törchen in ein Waldstück. Ausser dem SLNT gibt es hier noch andere Wanderwege, die auch ausgeschildert sind, aber halten sie sich bitte an die blauen Marker mit dem Eichhörnchen. Nach dem Waldstück folgen sie einem breiten Weg mit Wald auf der linken und Feldern auf der rechten Seite bis sie an den Wasserfall der “Upper Falls of Foyers” kommen. Hier gehen sie über die historischr Brücke und erreichen nach einigen Metern die Hauptstrasse. Halten sie sich links und folgen sie der Strasse (mit Gehweg) in den Ort Foyers.

In Foyers gibt es einige Pensionen, einen Campingplatz, zwei schöne Cafés und eine kleinen Laden, der im Sommer auch Eis verkauft.